Dr. Michaela HoyerFachzahnärztin für Kierorthophädie
Dr. Alexander HoyerFachzahnarzt für Oralchirurgie / Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie

Wurzelbehandlung Falkensee

Ihre eigenen Zähne sind die beste Lösung! Darum legen wir in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt auf zahnerhaltende Maßnahmen – dazu gehören insbesondere die Wurzelkanalbehandlung und die Wurzelspitzenresektion. Dabei sind Erfahrung, Präzision auf kleinstem Raum und moderne Technik gefragt, da die Wurzelkanäle haarfein und teilweise stark verästelt sind.

Wurzelbehandlung

In der Regel wird zuerst Ihr Hauszahnarzt die Wurzelkanalbehandlung durchführen. Bei besonderen Schwierigkeiten kann eine Überweisung zu uns erfolgen und die Behandlung wird in Abstimmung mit Ihrem Zahnarzt bei uns weitergeführt.

Um die Erfolgsaussichten der Wurzelbehandlungen zu erhöhen, verwenden wir bei Bedarf moderne Technik. Dazu gehören OP-Mikroskop und Endoskop, die elektrische Wurzellängenmessung, hochflexible Nickel-Titan-Feilen (maschinelle Aufbereitung) und Ultraschall-Chirurgie.

Eine Wurzelkanalbehandlung dient dem Erhalt eines Zahnes. Sie wird notwendig, wenn sich das Zahnmark durch eingedrungene Bakterien entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Dabei werden Bakterien und entzündetes Gewebe aus den feinen Wurzelkanälen entfernt, die Kanäle möglichst auf ganzer Länge gefüllt und wieder bakteriendicht verschlossen. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt bzw. wiederaufgebaut.

Eine Wurzelspitzenresektion stellt die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn mit entzündeter Wurzelspitze zu erhalten. Dabei verschaffen wir uns über den Kieferknochen einen Zugang zur Wurzelspitze und entfernen den entzündeten Teil der Wurzel und das erkrankte umliegende Gewebe. Dann überprüfen wir die vorhandene Wurzelfüllung, erneuern oder ergänzen sie gegebenenfalls und vernähen anschließend das Zahnfleisch.

Weitere Informationen zur Wurzelspitzenresektion finden Sie in unserem umfangreichen Patientenratgeber.