Kontakt

Dr. Michaela HoyerFachzahnärztin für Kierorthophädie
Dr. Alexander HoyerFachzahnarzt für Oralchirurgie / Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie

Praxis

Über Wartezeiten

Es ist stets unser Ziel, Ihnen (längere) Wartezeiten zu ersparen. Leider lassen sich diese aber nicht immer komplett vermeiden.

Übrigens: Da in unserer Praxis mehrere Behandler in verschiedenen Fachbereichen tätig sind, ist es möglich, dass sich unterschiedliche Wartezeiten ergeben und Sie nicht in der Reihenfolge des Eintreffens aufgerufen werden.

Warum entstehen Wartezeiten?

Da wir auch Notfälle (Unfälle, akute Entzündungen u.a.) behandeln, kann es leider zu unvorhergesehen Verschiebungen im Behandlungsablauf kommen. Wir bitten für diesen Fall um Verständnis.

Eine umfassende Beratung zu allen Therapiealternativen und -kosten ist fester Bestandteil unserer Praxisphilosophie. Sie zielt darauf ab, Ihnen ein ausführliches Wissen über die gewünschten Therapien zu vermitteln, alle Ihre Fragen zu beantworten und eine vertrauensvolle Zahnarzt-Patienten-Beziehung zu schaffen.

Eine gute Beratung erfordert aber vor allem eines: Zeit. Beratungstermine sind daher nicht zu 100 Prozent präzise planbar − in Einzelfällen kann es vorkommen, dass etwas längere Wartezeiten entstehen.

Sehr geehrte Eltern, liebe Patienten,

uns ist bewusst, dass Sie und Ihre Kinder durch berufliche und schulische Verpflichtungen an Wochentagen einen eng gesteckten Terminplan mit wenig Freizeit haben. Da sind kieferorthopädische Kontrolltermine eine zusätzliche Belastung für die ganze Familie.

Wir als Praxis spüren dies dadurch, dass Kontrolltermine in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr besonders nachgefragt werden. Wir haben uns organisatorisch darauf eingestellt, indem wir räumlich und personell alle Möglichkeiten ausschöpfen, um in dieser Zeit so vielen Patienten wie möglich einen Termin anbieten zu können. Da deshalb auch die Behandlungszeiten für jeden Patienten straff kalkuliert sind, kann unvorhersehbarer zusätzlicher Behandlungsbedarf nicht einfach ausgeglichen werden. Die Folge sind längere Wartezeiten für die nachfolgenden Patienten. Unser Ziel ist es, allen Patienten, bei denen sich zusätzlicher Behandlungsbedarf z.B. durch ein gelockertes Bracket oder eine defekte Apparatur zeigt, nach Möglichkeit sofort zu helfen. Damit müssen diese Patienten nicht zusätzlich zu einem zweiten Termin in die Praxis kommen.

Wir bitten daher um Verständnis, dass Sie bei Vereinbarungen von Terminen in diesem Zeitfenster unter Umständen mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, Termine auch am frühen Nachmittag wahrzunehmen, würde dies die Belastung zu den Stoßzeiten reduzieren und Ihnen längere Wartezeiten ersparen. Sofern Kinder unsere Praxis auch ohne die Hilfe Ihrer Eltern erreichen können, sind Kontrolltermine ohne Anwesenheit der Eltern in der Regel kein Problem. Ist die Anwesenheit der Eltern dringend erforderlich, teilen wir dies rechtzeitig − z.B. beim vorherigen Termin oder telefonisch − mit.

Wir bedanken uns nochmals für Ihr Verständnis.

Seien Sie versichert: Wir geben stets unser Bestes, Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Bei Fragen dazu sind wir sehr gern für Sie da.